Aktuell

19. October 2023

Mitgliederversammlung 2023

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 begrüßte Frau Dr. Pohl als 1. Vorsitzende des Vereins 24 Mitglieder und 4 Gäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der HOPPETOSSE.
Vor Beginn der Versammlung hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich die neuen Räume (soweit sie fertig sind) bzw. die Fortschritte unserer Baumaßnahme und Aufstockung des vorhandenen Gebäudes anzusehen.

Die Zahlen aus dem Jahresabschluss 2022 sowie dessen Prüfung stellte Herr Etteldorf als Wirtschaftsprüfer des Vereins ausführlich dar. Die Prüfung verlief erneut ohne Beanstandung. Der Verein steht finanziell auf soliden Füßen und Herr Etteldorf empfahl den Mitgliedern, den Vorstand zu entlasten.

Im Anschluss gab unsere Kassenwartin, Sabine Hoor, einen Überblick, wie sich die Zahlen in den einzelnen Bereichen und Einrichtungen darstellen.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht gaben Frau Dr. Pohl, aber auch Herr Engel als Geschäftsführer, Herr Roth als neuer Schulleiter der Liesel-Metten-Schule (deren Förderverein wir sind) gaben eine Zusammenfassung der Arbeit und Aktivitäten im Geschäftsjahr 2022 wieder.
Frau Schlimme und Frau Jakob berichteten über das vergangene Jahr in der perle, unserer Tochtergesellschaft.

Im Ausblick berichtete Frau Dr. Pohl von den großen Schwierigkeiten, adäquate Wohnmöglichkeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf zu schaffen. Seit vielen Jahren befassen wir uns mit diesem Thema, leider konnte noch immer keine Einigung mit den Kostenträgern erreicht werden, wie eine solche Einrichtung personell und finanziell gut ausgestattet werden kann.

Den Abschluss bildete wieder die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder.