Aktuell

15. June 2021

„Ich will kein Corona mehr.“

Ein kleiner Rückblick auf ein besonderes Jahr…

„Ich will kein Corona mehr“ – „Corona ist doof“: Damit spricht uns ein Kind aus tiefster Seele. Das vergangene Jahr hat uns allen viel abverlangt. Den Kindern, die die Situation erst einmal verstehen mussten, und unseren Mitarbeiter*innen, die täglich neue Herausforderungen und Maßnahmen umsetzen mussten.

„Warum darf ich nicht mit meinem Freund aus der Schneckengruppe spielen?“
„Wann fahren wir endlich wieder in den Wald?“
„Darf ich mal im Kindergarten übernachten?“
„Fahren wir auch in Urlaub, bevor ich in die Schule komme?“

Viele Fragen und Wünsche der Kinder mussten wir verneinen, was nicht nur die Kinder, sondern auch das ganze Team traurig stimmte. Gerade solche Highlights zeichnen unsere Kita schließlich aus.

Mit besonderen Angeboten schafften wir einen Ausgleich für die strikte Gruppentrennung: Welche Kita wird schon zum Autokino umgewandelt? In kleinen Gruppen zogen die Kinder mit ihren Laternen durch den Garten und der Nikolaus kam durch den Garten zu den einzelnen Gruppen. Das Erlebnis Nikolaus ging dadurch nicht verloren, aber alle Hygieneregeln konnten auch dabei eingehalten werden.

In der 3. Welle kamen wir alle an unsere Grenzen durch immer und immer wieder neue Bestimmungen mit oft täglichen Änderungen, die es umzusetzen galt. Da freute sich das ganze Team auf die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Um den Kontakt zu unseren Eltern nicht zu verlieren und den Entwicklungsstand der Kinder zu kommunizieren, haben unsere Mitarbeiter*innen per Telefongesprächen und Videokonferenzen die Elternsprechtage und Elterngespräche durchgeführt. Auch das war ein Angebot, das seinesgleichen sucht und wir erhielten viel Lob hierfür. Die Therapeutinnen und Pädagoginnen konnten gemeinsam mit den Eltern in Erfahrung bringen, wie die Kinder sich entwickeln und was Corona bei den Kindern und Eltern bewirkt hat.

Das Fiebermessen vor dem Betreten der Kita gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie das Tragen der Masken. Nachdem die Mitarbeiter*innen seit vielen Wochen 2x wöchentlich in der Einrichtung getestet werden, gibt es auch seit einiger Zeit für die Kinder den Lolly-Test, der durch eine autorisierte Apotheke durchgeführt wird. Die Kinder machen vorbildlich mit – auch unsere Kinder mit Beeinträchtigung.

Die Mitarbeiter*innen waren glücklich, als im März 2021 die Vorschriften geändert wurden und sie beim Impfen in die Priorisierungsgruppe 2 vorgerückt sind. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und inzwischen sind fast alle geimpft, was natürlich auch zur Sicherheit in der Kita beiträgt.

Nun steht der Sommer vor der Tür, die Inzidenzwerte gehen zurück und wir können wieder draußen spielen. Die Wasserlandschaft soll bis Ende Juni fertiggestellt sein und dann steht einer Wasserschlacht nichts mehr im Weg.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation weiter entspannt und wir nach und nach wieder in unsere Normalität zurückkehren können.

Sven Engel, Geschäftsführer