Aktuell

26. April 2018

Informationsabend "Mein Kind wird 18" und "Wohnen mit Unterstützung"

Das Leben von Eltern ändert sich mit dem Erwachsenwerden der eigenen Kinder mit Behinderung sehr. Die Ablösungsprozesse aber auch die rechtlichen Veränderungen, welche sich auf Eltern und die jungen Erwachsenen auswirken sind häufig unbekannt.
Auch die diversen Möglichkeiten des Wohnens außerhalb des Elternhauses sind selten präsent. Durch das Etablieren von persönlicher Assistenz kann die individuelle und persönliche Betreuung von jungen aber auch älteren Menschen mit Behinderung im eigenen Wohnumfeld oder auch in Wohngemeinschaften sichergestellt werden.
Zur Hinführung der jungen Erwachsenen in die Selbstständigkeit haben wir in diesem Jahr das Projekt der ambulanten Wohnschule ins Leben gerufen. Die Wohnschule fördert während der Workshops und in der Praxisphase die jungen Erwachsenen in Ihrer Selbstständigkeit und bereitet so den sichereren Weg sich von den Eltern abzulösen.
Um sich über diese Möglichkeiten zu informieren, erschienen viele Eltern zu unserem Informationabend.

Falls Sie weitere Informationen zur Wohnschule möchten oder Fragen dazu haben, kontaktieren Sie gerne Frau Lisa Peiffer unter der Telefonnummer 06131-9346642.