Aktuell

03. Februar 2014

Mainz 05 "Spiel der Herzen" wieder ein riesiger Erfolg

Auch die sechste Auflage des „Spiels der Herzen“ war wieder ein riesiger Erfolg: Die große Spendenaktion des 1. FSV Mainz 05 und seiner Fans im Rahmen des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag hat die stolze Summe von 33.000 Euro erbracht. Dieser Erlös aus dem Verkauf von blinkenden 05-Weihnachtspins geht zu gleichen Teilen von jeweils 11.000 Euro an die drei karitativen Einrichtungen „Medizinische Ambulanz ohne Grenzen“, „Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte“ sowie den Kindergarten „Hand in Hand“ aus Mainz und der direkten Umgebung. In den sechs „Spielen der Herzen“ sind somit seit 2008 insgesamt 185.000 für die gute Sache zusammengekommen.

Auch der Fan-Dachverband Supporters Mainz lobt das Engagement der Fans: „Unserem Aufruf, beim Verkauf der Pins zu helfen, folgten auch in diesem Jahr viele Fans. Einige waren schon oft dabei – manche in jedem Jahr, andere meldeten sich erstmals. Viele Helfer berichten, wie viel Spaß es bereitet, auf diese Art aktiv Hilfe zu leisten. Das Engagement der Helfer steigert noch die Spendenbereitschaft vieler Besucher des Spiels. Natürlich gilt unser Dank auch jedem Spender. Vielen Pin-Käufern ist es ein Bedürfnis, wie in den Vorjahren Gutes zu tun, aber es gibt auch in diesem Jahr viele Besucher, die neu als Spender gewonnen werden konnten. Auch in diesem Jahr waren nicht wenige Gäste unter den Käufern. Der erneute Erfolg der Aktion zeigt, dass transparente, direkte Hilfe für regionale Organisationen vielen Mainzern eine Herzensangelegenheit ist. Wir werden auch im kommenden Jahr eine Neuauflage des Spiels der Herzen unterstützen und hoffen dabei erneut auf viele helfende Hände und freigiebige Spende“, so Dr. Udo Seyfarth, Vorsitzender der Supporters Mainz.

Die drei Empfängervereine zeigten sich nach dem Spiel der Herzen ergriffen von der Solidarität der Spender und zutiefst dankbar für die tolle Unterstützung. „Die Nachricht, dass beim Spiel der Herzen so viel Unterstützung in Form von Spenden von den Fans zustande gekommen ist, ist für uns ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Wir danken allen ganz herzlich für die große Solidarität. Das Geld kommt unserer neuen „Medizinischen Ambulanz ohne Grenzen“ für Menschen in prekären Lebenssituationen, die zumeist keine Krankenversicherung haben, zu Gute. Das Interesse an der gesundheitlichen Lage armer Menschen und die Wertschätzung, die damit verbunden ist, tun uns und den Betroffenen sehr gut und das Geld sichert unsere Arbeit wieder ein gutes Stück ab“, erklärt Prof. Dr. med. Gerhard Trabert vom Verein Armut und Gesundheit, der die Medizinische Ambulanz ohne Grenzen ausrichtet.

Es gibt sogar schon konkrete Pläne für die Verwendung der Gelder. Dr. Margret Pohl vom Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte: „Durch diese Unterstützung durch den 1. FSV Mainz 05 und natürlich die Mithilfe vieler Fans, die einen Pin gekauft haben, kommen wir unserer geplanten Neuanschaffung eines Busses mit entsprechender Sonderausstattung für Rollstuhlfahrer ein großes Stück näher und hoffen, das Projekt im nächsten Jahr verwirklichen zu können. Wir sind unheimlich dankbar.“