Aktuell

13. Juli 2016

Spendenübergabe anlässlich des Run for children

MAINZ - (oki). Rund 100 Personen versammelten sich am Mittwoch im Erich-Schott-Zentrum, um die 11. Auflage von „Run for Children“ zum feierlichen Abschluss zu bringen. Nachdem sich vor knapp drei Wochen 3000 Läuferinnen und Läufer für einen guten Zweck verausgabt hatten, stand nun die Spendenübergabe auf dem Programm. „Wir haben 27 000 Runden gedreht“, berichtete Dr. Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender der Schott AG. Und diese Anstrengung hat sich gelohnt, denn dabei kamen 165 000 Euro zusammen, die an 29 Kinderhilfsorganisationen verteilt wurden.
Die Liste der begünstigten Vereine reicht von „Armut und Gesundheit in Deutschland“ über den „Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder“ bis zu „Zukunft für Kinder“. Die Gelder – Mainzer Vereine erhielten 6500 Euro, Organisationen aus der Region und internationale Projekte 3600 Euro – sollen konkreten Vorhaben zugute kommen. So will „Armut und Gesundheit“ die Mittel in ein Fahrzeug stecken, mit dem Kinder in benachteiligten Vierteln aufgesucht werden. Eine Hotline für Kinder, deren Eltern oder die selbst an Multiple Sklerose erkrankt sind, möchte die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft aufbauen.
Der von Schott und den Ärzten Helmut Peters vom Zentrum für Kinderneurologie sowie Rolf Beetz von der Kinderklinik 2006 initiierte Lauf sei zu einer Erfolgsgeschichte geworden, wie Heinricht betonte. Ihm zufolge wurden in elf Jahren eine Viertel Million Runden auf der 400-Meter-Bahn des TSV Schott zurückgelegt. Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 1,5 Millionen gesammelt werden.

(Bericht Allgemeine Zeitung Mainz 14.07.2016)