29. Mai 2018

Mitgliederversammlung 2018

Am Dienstag, den 29. Mai fand die Mitgliederversammlung des Vereins in der neu gestalteten Halle des integrativen Kindergartens in Mainz-Bretzenheim statt.

Frau Dr. Pohl konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen und stellte den Anwesenden die Vorstandsmitglieder vor.
Frau Pia Rey legte ihr Amt als Vorstandsmitglied nieder, da sie mit ihrer Familie aus Mainz wegzieht. Sie wurde bereits in der letzten Vorstandssitzung offiziell verabschiedet.

Danach berichtete Herr Etteldorf als Wirtschaftsprüfer der ATAX GmbH über die Prüfung des Jahresabschlusses des Vereins. Die Prüfung führte zu keinerlei Beanstandungen und der Verein konnte ein positives Ergebnis erzielen. Auch die Körper- und Mehrfachbehinderte Mainz gGmbH, deren alleiniger Gesellschafter der Verein ist, steht auf einem soliden finanziellen Fundament.
In Anschluss erläuterte Frau Dr. Pohl in Vertretung von Frau Hoor (Kassenwartin), wie sich die Erträge und Aufwendungen in den einzelnen Bereichen des Vereins darstellen.

Im Rechenschaftsbericht stand der Vorstand den Mitgliedern Rede und Antwort zu den wichtigsten Aktivitäten im vergangenen Jahr:

• Zahlreiche Spendenaktionen und deren Verwendung (z.B. Anschaffung einer neuen Mattenlandschaft für die Kinder unseres integrativen Kindergartens
  • Teilnahme an Benefizveranstaltungen wie dem Lebenslauf und dem Run for children
  • Im integrativen Kindergarten: der Baubeginn der Krippe mit Einzelintegration (die erste in Mainz), die erstmalige Teilnahme am Jugendmaskenzug Mainz, die Ferienfreizeit der Kinder in Büchenbeuren, das Sommerfest und der zum ersten Mal hier stattfindende Arbeits- und Begegnungstag
  • Im "Erich-Doeffert-Haus" in Büchenbeuren: notwendige Renovierungsarbeiten und stattfindende Arbeits- und Begegnungstage
  • Im "Richard-Saß-Haus": notwendige Renovierungsarbeiten und der steigende Bedarf an barrierefreiem bezahlbaren Wohnraum
  • Der Ausbau der Ambulanten Dienste der gGmbH
  • Die verschiedenen Aktivitäten der Liesel-Metten-Schule
  • Die Veränderungen in der in.betrieb GmbH (früher WfB - Werkstätten für Behinderte)

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand daraufhin ohne Gegenstimme.

Im Ausblick berichtete die 1. Vorsitzende über den Stand der Planungen zum Bau einer Wohneinrichtung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf im Kreis Mainz-Bingen.

Zum Abschluss wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.