Aktuell

06. Juni 2015

Lions Stiften Bus für die Förderschule

von Gisela Zurmühlen für Allgemeine Zeitung Mainz vom 06.06.2015

NIEDER-OLM - Im Frühjahr 2014 keimte im Lions Club (LC) Nieder-Olm durch persönliche Kontakte die Idee, die Schule mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung (SFM) bei der Beschaffung eines Busses finanziell zu unterstützen. Jetzt wurde aus dem Plan Realität: Ein nagelneuer Ford-Transporter, speziell auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten, mit Platz für neun "Läufer", wie die Schüler sagen, oder für drei Läufer und vier Rollis ging bei einer kleinen Feierstunde in den Besitz der Schule über. Sein Wert beträgt 44 000 Euro.

"Diese Schule lehrt die Kinder, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Mobilität ist für die Schüler hier nicht selbstverständlich - hier wollen wir helfen", beschrieb Christiane Keller-Krische, LC-Präsidentin 2013/2014 und federführend in diesem Projekt, die Motivation. Da jedoch die Anschaffung die finanziellen Möglichkeiten des noch jungen Clubs überforderte - wenngleich er den Löwenanteil beisteuerte -, holte er sich Hilfe bei befreundeten Lions. Der Förderverein der Schule gab als Halter der Schulbusse ebenfalls etwas dazu. So steht dank gemeinsamer Anstrengungen der Lions aus Alzey, Bad Kreuznach, Bingen, Ingelheim, Mainz, Nieder-Olm, Oppenheim und Rhein-Nahe, dank Privatspenden, Mitteln aus dem Hilfswerk deutscher Lions und der guten Zusammenarbeit mit dem Autohaus Pieroth das Fahrzeug nun zur Verfügung.

Hans Beckmann, Staatssekretär im Kultusministerium, hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig Mobilität für die knapp 130 Schüler der SFM ist: "Die Möglichkeit, flexibel Praktika anzunehmen oder Ausflüge gestalten zu können, vereinfacht der Schule die Umsetzung ihres Bildungsauftrags." Und Gerhard Seebald, Erster Beigeordneter des Kreises Alzey-Worms, sprach als Vertreter der Schulträger (Landkreise Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Stadt Mainz) von einer "hilfreichen Investition", die den Kindern "neue Erlebnisse außerhalb des Schulalltags und damit eine adäquate Teilhabe am normalen Leben" ermögliche. Schülersprecherin Mareike Bisch und Dr. Margret Pohl, Vorsitzende des Fördervereins der SFM, schlossen sich den Dankesworten an, ehe der Bus zu ersten kurzen Probefahrten startete.

Foto (hbz/Judith Wallerius): Schulsprecherin Mareike Bisch (vorne) freut sich mit Herbert Reuter (v.l.), Präsident des Lions Club Nieder-Olm, Christiane Keller-Krische, Leiterin des Projekts und Pass-Präsidentin, Dr. Margret Pohl, Schulleiterin Gabriele Ptok und Gerhard Seebald, Schulträger, über den neuen Bus, der durch die Lions-Spende ermöglicht wurde.