Aktuell

17. September 2015

Stromausfall stoppt „Pippi“ nicht

von Arnold Wittenhagen (aus: Allgemeine Zeitung Mainz, 15.09.2015)

Ein Stromausfall hätte am Samstag beinahe das Sommerfest der therapeutischen Tagesstätte des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Mainz e.V. in Bretzenheim verhindert. Die Stände waren schon aufgebaut und die Vorbereitungen voll im Gange, als die Organisatoren feststellten, dass ein Stromkabel, das von der Straße zum Haus führte, einen Defekt hatte, der nicht so schnell behoben werden konnte.

Das Sommerfest stand unter dem Motto: „Pippi, Michel und ihre Freunde“. Dementsprechend hatten die Mitarbeiter und Helfer die Stände gestaltet und sich selbst als Figuren aus der schwedischen Kinderbuchreihe von Astrid Lindgren verkleidet. „Das Fest richtet sich nicht nur an die Kinder, die in der Tagesstätte betreut werden und an deren Eltern und Verwandte, sondern auch an alle Bewohner des Stadtteils Bretzenheim,“ betonte Sven Engel, Geschäftsführer der Tagesstätte.

Die zahlreichen Stände hatten vor allem einiges an Unterhaltung für die Kinder zu bieten. So gab es zum Beispiel einen Rolliparcours, in dem Kinder im Rollstuhl ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. In der Piratenburg gab es einen Fühlkasten und eine Schaumkuss-Schleuder.

Alle Stände waren auch problemlos für Kinder mit einem Handicap zu erreichen. „Es ist bemerkenswert, wie liebevoll und aufwendig dieses Fest jedes Jahr von den Mitarbeitern gestaltet wird, “ freute sich die erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Magret Pohl.

Auch der Stromausfall konnte am Ende nicht verhindern, dass das Sommerfest tatsächlich erneut ein Highlight wurde. Über die angrenzenden Wohnhäuser und die Kirchengemeinde konnte die Tagesstätte wieder mit Strom versorgt werden, sodass einem gelungenen Sommerfest nichts mehr im Wege stand.