Aktuell

03. August 2015

Gemeinsam den Dinos auf der Spur

Von Julia Bernigau (aus: Allgemeine Zeitung Mainz, 3.8.2015)

Dinosaurier entdecken und Höhlenmalerei erforschen – eine Woche lang konnten Kinder den Spuren der Vergangenheit auf den Grund gehen. Die integrative Woche im Hartenberg ermöglichte Kindern mit und ohne Behinderung, sich spielerisch mit der urzeitlichen Geschichte auseinanderzusetzen. In Kooperation mit dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte wurde die Projektwoche im Rahmen der Mainzer Ferienkarte angeboten. Unter dem Motto Spurensuche erlebten die Kinder jeden Tag eine andere Aktivität.

„Eine Woche vor Beginn bereiten wir in Teamtreffen den täglichen Ablauf vor. Passend zu der momentanen Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum umfasste das diesjährige Motto Dinosaurier und Co.“, sagt Olga Trenkenschuh, Betreuerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte. Während der Teamtreffen sprechen die Mitarbeiter mit den Eltern, um die Kinder schon vorab kennenzulernen. „Es ist wichtig, zu wissen, ob ein Kind Medikamente nehmen muss oder Allergien hat. Wir wollen uns auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einstellen“, sagt Trenkenschuh.

Die Kinder bastelten aus Salzteig Fossilien und konnten ihre eigenen Hand- und Fußabdrücke in Gips verewigen. Am nächsten Tag bemalten sie im Stil der vorzeitlichen Höhlenmalerei Tontöpfe. Auch Schmuck aus Holzperlen wurde angefertigt.

Ein weiterer Höhepunkt stellte der gemeinsame Ausflug in das Naturhistorische Museum dar. Dort konnten die kleinen Höhlenforscher mit echten Reptilien und Amphibien auf Tuchfühlung gehen. „Die Kinder hatten zusammen viel Spaß und haben sich stets gegenseitig geholfen. Insgesamt haben wir ein sehr positives Feedback erhalten“, sagt Trenkenschuh.

Neben ihr haben noch vier weitere ehrenamtliche Helfer die Kinder betreut. Fünf Kinder aus dem Verein haben an der Projektwoche teilgenommen, darunter ein Kind mit Down Syndrom, vier mit einer Entwicklungsverzögerung. Ein Kind hat mit der Ferienkarte teilgenommen. Am letzten Tag konnten die Jungen und Mädchen während einer Schnitzeljagd ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Als Schatz nahmen sie ihre eigenständig angefertigten Stücke mit nach Hause.

Foto: hbz/Stefan Sämmer