
Teilhabeassistenz in Kita und Schule (ehem. I-Hilfe)
Unsere Teilhabeassistent:innen begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen in Regel- und Fördereinrichtungen in Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen und ermöglichen ihnen somit die Teilhabe am Kita- bzw. Schulalltag.
Leichte Sprache

- Es gibt Teilhabe-Assistenz.
- Jemand begleitet dich in der Schule und hilft dir beim Lernen oder beim Konzentrieren.
Die Begleitung der Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Förderschulen umfasst die Hilfe bei notwendigen grundpflegerischen Leistungen, bei einfachen lebenspraktischen Tätigkeiten (wie z.B. An- und Auskleiden, Nahrungsaufnahme, Orientierung und Transport in der Kita oder im Schulgebäude). Ebenso wie Hilfe im Unterricht bzw. im Tagesablauf der Kita (wie z.B. beim Bearbeiten von Arbeitsaufträgen).
Von der Unterstützung profitieren können Kinder und Jugendliche mit:
- Körper- oder Mehrfachbehinderung
- Geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten
- Seelischer Behinderung
- Entwicklungsverzögerung und/oder Aufmerksamkeitsstörungen oder anderen Behinderungen.
Die Begleitung der Kinder findet in enger Zusammenarbeit mit Lehrer:innen, Erzieher:innen, Eltern und Betreuer:innen statt, wobei die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder stets im Mittelpunkt steht.
Unser Team

Rosa Steger
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)
steger[at]perle-mainz.de
Tel. 06131 / 9 34 66 43

Sandra Leisenheimer
Sozialpädagogin (M.A.)
leisenheimer[at]perle-mainz.de
Tel. 06131 / 9 34 66 41

Julia von Klitzing
Sozialpädagogin (B.A.)
klitzing[at]perle-mainz.de
Tel. 06131 / 9 34 66 45